Online

Durchstarten mit Instagram für Firmen – Grundlagen (online)

Instagram ist aus der heutigen digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Jung und Alt veröffentlichen Fotos und Stories, entdecken täglich Neues und folgen Firmen und Organisationen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Weltweit nutzen rund 1 Milliarde Menschen Instagram.
Aktuelle Nutzerzahlen zeigen, dass mit derzeit rund 2 500 000 Menschen dieser Kanal auch in der Schweiz stetig beliebter wird. Firmen sollten deshalb diesen Foto-Kanal für ihre Online Marketing Strategie in Betracht ziehen und die Eigenheiten der Plattform kennen.


Datum & Ort

Start ab

14. November 2020

08:30 – 11:30

KFMV Winterthur, Tösstalstrasse 37, 8400 Winterthur


Weitere Daten

– 18. Dezember 2020, 17:30 – 20:30 Uhr

Details zum Seminar

Ziel

Die Teilnehmenden verfügen nach dem Kurs über relevantes Wissen rund um den Aufbau eines Business-Account. Sie kennen die verschiedenen Publikationsformen, wissen um Sinn und Wichtigkeit von Stories und wie man Content kreiert. Sie nutzen gezielt Hashtags und können zwischen wichtigen und unwichtigen Hashtags unterscheiden. Und nicht zuletzt wissen sie, wie gutes Community Management funktioniert.

Inhalt

  • Wichtigste Instagram-User-Kennzahlen der DACH-Region
  • Überblick über die technischen Möglichkeiten von Instagram
  • Grundlagen für den Aufbau eines professionellen Accounts
  • Community-Management: Bedeutung und Grundlagen
  • Inhaltstypen kennen und anwenden
  • Aufbau und Struktur Themenfindung und Redaktionsplanung
  • Tipps für kostenlose Onlinetools als «praktische Helferlein»
  • Erfolge messen
  • Individuelle Fragen und Feedbackrunde

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen, die ein gutes Grundverständnis von Kommunikation haben oder in dem Bereich (teilweise) tätig sind. Die Teilnehmenden sind hauptsächlich in Startups, KMUs und Non-Profits und Vereinen beschäftigt. Oder es sind Privatpersonen, die sich neue Kenntnisse aneignen wollen, um im Stellenmarkt interessanter zu sein. 

Arbeitsweise

Theoretische Inputs, Vermittlung von Praxiswissen, Austausch / Fragerunde


Das Seminar findet online statt.

Voraussetzungen

  • Handy mit installiertem Instagram-App
  • Sie haben bereits einen Instagram-Account und kennen die Grundfunktionen
  • Laptop oder PC
  • Headset (ideal) oder Kamera und Mikrofon
  • Von Vorteil, aber nicht Bedingung: Zwei Bildschirme
  • Den Zoom-Link sowie die Anleitung für Zoom erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn

Leitung

Cristina Roduner

Referentin

Dipl. Digital Marketing Managerin, Social Media Redaktorin MAZ, Public Relations Fachfrau SPRI, seit rund 20 Jahren in der Kommunikation tätig, seit 2009 von Social Media begeistert.


Kosten

CHF 170.–

Für Mitglieder

CHF 240.–

Für Nichtmitglieder


Anmeldung

Datum



Ich habe die Anmeldebedingungen gelesen und bin damit einverstanden.

Besten Dank für Ihre Anmeldung!

Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.

Anmeldung fehlgeschlagen!