Konflikte und schwierige Situationen lösungsorientiert anpacken

Die Teilnehmenden lernen eine Methode kennen, mit der sie persönliche verbale Angriffe abfangen können und souverän nach dem Win-Win-Prinzip reagieren, damit beide Partner das Gesicht auch nach einem Angriff wahren können. Diese Strategie lässt sich überall dort anwenden, wo die Kommunikation nicht optimal läuft; in der Bearbeitung von Reklamationen; als Methode wie ich mit schwierigen Kunden umgehe und nicht zuletzt auch in internen Situationen im Umgang mit Mitarbeitenden und internen Kunden. Diese Strategie dient auch der Stress- und Konfliktbewältigung.


Datum & Ort

Start ab

24. März 2021

09:00 – 17:00

KFMV Winterthur, Tösstalstrasse 37, 8400 Winterthur


Weitere Daten

– 23. September 2021, 09:00 – 17:00 Uhr

Details zum Seminar

Ziel

  • Sie trauen sich schwierige Gespräche anzugehen
  • Sie trainieren anhand Ihrer Situationen 1:1 Gespräche
  • Sie erhalten ein Feedback wie Ihre Botschaft angekommen ist
  • Sie erhalten Rückmeldungen, um ihre Botschaften zu optimieren
  • Sie gewinnen an Mut und Selbstsicherheit

Inhalt

  • Grundlagen der Kommunikation (Beziehungsebene, was wird zwischen den Zeilen gesagt)
  • Anzeichen für Konflikte
  • Methoden und Strategien zur Konfliktlösung insbesondere die Strategie der „Gewaltfreien Kommunikation“
  • Vorstellen des Modells der gewaltfreien Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
  • Wie wir die gewaltfreie Kommunikation in unseren Alltag integrieren können
  • Eingehen auf jede Phase der Strategie und praktische Anwendung
  • Beobachten ohne zu bewerten
  • Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
  • Verantwortung für unsere Gefühle übernehmen
  • Um das bitten, was unser Leben bereichert
  • Trainieren anhand von Alltagssituationen und Beispiele der Teilnehmenden

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte, die häufig in schwierigen Situationen internen oder externen Situationen sind und auf persönliche Angriffe, Reklamationen mit verbalen Angriffen souverän reagieren möchten, indem sie eine Methode kennen lernen, die Ihnen dabei behilflich ist. Die Stärke des Modells liegt in der praktischen Anwendung, weshalb viel Zeit für die Umsetzung und Anwendung vorgesehen ist.

Arbeitsweise

Systematische und sofort umsetzbare Inputs, Praxisbezogene Übungen zu den Inhalten, Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch


Leitung

Jacqueline Steffen Oberholzer

Betriebsökonomin HWV, Inhaberin und Geschäftsleitung von THE Business Training Company GmbH

oder eine erfahrene Trainerin aus dem Team


Kosten

CHF 390.–

Für Mitglieder

CHF 495.–

Für Nichtmitglieder


Anmeldung

Datum



Ich habe die Anmeldebedingungen gelesen und bin damit einverstanden.

Besten Dank für Ihre Anmeldung!

Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.

Anmeldung fehlgeschlagen!