Online

Mit gutem Online-Content überzeugen – Einstieg in die Redaktionsplanung (online)

Früher hat man sich vor dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung oft persönlich beraten lassen. Heute befragt man Google oder informiert sich auf Webseiten, via Newsletter oder Social Media. Wer online potenzielle Kundschaft ansprechen möchte, muss mit guten Inhalten punkten. Das Ziel guten Contents ist es, zu informieren, zu unterhalten und Lust auf mehr zu machen (sogenanntes Edutainment). Die vorausschauende Redaktionsplanung hilft, den Überblick über Kanäle und Inhalte zu behalten.


Datum & Ort

Start ab 21. November 2020

– 21. November 2020, 08:00 bis 12:00 Uhr

– 28. November 2020, 08:00 bis 12:00 Uhr



Details zum Seminar

Ziel

Die Kursteilnehmenden wissen, wie sie online mit guten Inhalten überzeugen und planen diese über verschiedene Plattformen hinweg. Sie haben im zweiteiligen Onlinekurs einen Rahmen für ihren Redaktionsplan sowie erste Inhalte erstellt.

Inhalt

  • Grundlagen einer guten Redaktions- und Themenplanung
  • Content-Arten und Eigenheiten verschiedener Online-Plattformen
  • Einstieg ins Storytelling
  • Inhalte planen, analysieren und priorisieren
  • Erstellung eines alltagstauglichen Redaktions- und Themenplan
  • Erste Inhalte für verschiedene Onlinekanäle erarbeiten

Zielgruppe

Personen, die den Einstieg in die Redaktionsplanung finden, entsprechende Werkzeuge professionell einsetzen und im Online-Workshop direkt schon erste Inhalte erarbeiten möchten. Grundkenntnisse in Marketing sind von Vorteil, aber keine Bedingung.

Arbeitsweise

Theoretische Inputs, Vermittlung von Praxiswissen, direkte Umsetzung im Online-Workshop sowie in Form von «Hausaufgaben» zwischen den beiden Halbtagen, Austausch / Feedbackrunde


Das Seminar findet online statt.

Voraussetzungen

  • Laptop oder PC
  • Headset (ideal) oder Kamera und Mikrofon
  • Von Vorteil, aber nicht Bedingung: Zwei Bildschirme
  • Den Zoom-Link sowie die Anleitung für Zoom erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn

Leitung

Cristina Roduner

Referentin

Dipl. Digital Marketing Managerin, Social Media Redaktorin MAZ, Public Relations Fachfrau SPRI, seit rund 20 Jahren in der Kommunikation tätig, seit 2009 von Social Media begeistert.


Kosten

CHF 320.–

Für Mitglieder

CHF 390.–

Für Nichtmitglieder


Anmeldung

Datum



Ich habe die Anmeldebedingungen gelesen und bin damit einverstanden.

Besten Dank für Ihre Anmeldung!

Wir werden Sie in Kürze kontaktieren.

Anmeldung fehlgeschlagen!